Schulprojekt ‚Theaterkritik‘ nun auch im Förderprogramm des hessischen KULTURKOFFERS

Wir freuen uns sehr!
Denn nun ist es raus: Wir können dieses Jahr mit Geldern aus dem sogenannten „Kulturkoffer“, ein Förderprogramm des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst, unsere Kreise rund um das Schulprojekt Theaterkritik erheblich erweitern.

Einerseits räumlich – denn man kann sagen unsere Reichweite erstreckt sich nun von der Bergstraße über Darmstadt bis zum Odenwald, denn die Jugendlichen kommen jetzt nicht nur aus Bensheim und Umgebung – Andererseits kommt auch eine neue Zielgruppe hinzu! Denn es werden Jugendliche/junge Erwachsene an dem Projekt teilnehmen, die möglicherweise noch nie ein Theater besucht und mit dieser Kunstform keine oder nur wenig Erfahrung haben. Ermöglicht wird das durch eine Kooperation mit den sogenannten Darmstädter Joblingen, eine Initiative, die sozial benachteiligte Jugendliche, darunter auch junge Geflüchtete, bei der Ausbildungs- oder auch Arbeitssuche unterstützt und sie auch an Kulturereignisse heranführt.

Damit ist das Projekt mit insgesamt 67 Teilnehmer*innen in diesem Jahr so nachgefragt wie noch nie!

Das Modellprojekt Kulturkoffer zielt darauf ab, junge Menschen in Hessen für Kultur zu begeistern. Kinder und Jugendliche sollen nachhaltige positive Impulse für ihre Persönlichkeitsentwicklung erhalten. Zu den Voraussetzungen gehört, dass die Projekte in Kooperation mit Partner*innen durchgeführt werden.

Alle Infos zum Kulturkoffer gibts auf https://kulturkoffer.hessen.de/ sowie auf ihrem Blog.

people-2557399_1920
Pixabay

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.